Wie sich Ihr Menstruationszyklus auf Ihr Verletzungsrisiko auswirkt
Wie sich Ihr Menstruationszyklus auf Ihr Verletzungsrisiko auswirkt
Anonim

Veränderungen des Hormonspiegels wirken sich auf Ihre Sehnen, Bänder und Muskeln aus, und es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass dies Ihre Verletzungsgefahr beeinflussen kann

Nach einigen Schätzungen reißen sich in den Vereinigten Staaten jedes Jahr 200.000 Menschen ihre vorderen Kreuzbänder (VKB), die überwiegende Mehrheit davon Frauen. Und der Zeitpunkt dieser Verletzungen ist kein Zufall. Seit mehr als zwei Jahrzehnten wissen Forscher, dass Kreuzbandrisse in bestimmten Phasen des Menstruationszyklus wahrscheinlicher sind, vermutlich weil sich ändernde Hormonspiegel die Bändereigenschaften beeinflussen.

Es geht nicht nur um ACLs: Eine neue Studie in Frontiers in Physiology von Forschern der University of Lincoln, der Nottingham Trent University und der Football Association hat weibliche Nationalmannschaftsfußballer aus England über einen Zeitraum von vier Jahren verfolgt und Beweise dafür gefunden Muskel-, Sehnen-, Gelenk- und Bänderverletzungen sind ungleichmäßig über den Menstruationszyklus verteilt. Hormone wirken sich eindeutig auf das Verletzungsrisiko aus – aber der schwierige Teil besteht darin, herauszufinden, was die Mechanismen sind und was man dagegen tun kann.

Der Schlüsselfaktor scheint Östrogen zu sein, das weitreichende Auswirkungen auf den Körper hat, einschließlich der Verringerung der Steifheit von Sehnen und Bändern - ein praktischer Trick, der die Geburt ermöglicht, aber Knie und andere Gelenke weniger stabil macht, wenn der Spiegel erhöht wird. Einfach ausgedrückt können Sie den Menstruationszyklus in zwei Hälften unterteilen: die Follikelphase, die am ersten Tag der Menstruation beginnt; und die Lutealphase, die mit dem Eisprung beginnt. Östrogen ist zu Beginn der Follikelphase am niedrigsten und steigt dann kurz vor dem Eisprung auf seinen höchsten Höhepunkt. Dann fällt sie steil ab und steigt während der Lutealphase wieder zu einem sanfteren Höhepunkt an.

Vor diesem Hintergrund würden Sie erwarten, dass VKB-Verletzungen am häufigsten während der späten Follikelphase (manchmal als Ovulationsphase bezeichnet) auftreten, wenn Östrogen am höchsten und Bänder am lockersten sind. Studien haben ergeben, dass die Kniegelenke in dieser Phase ein bis fünf Millimeter lockerer werden, wodurch das Gelenk weniger stabil wird. Und dieses Verletzungsmuster ist tatsächlich das, was im Allgemeinen bei VKB-Tränen beobachtet wird. Es ist jedoch nicht offensichtlich, dass das gleiche Muster für andere Verletzungen gelten sollte. Ein Artikel von Nkechinyere Chidi-Ogbolu und Keith Baar von der University of California Davis aus dem Jahr 2019 argumentierte, dass laxere Sehnen tatsächlich das Risiko von Muskelverletzungen verringern könnten, da sie einen Teil der Stöße besser absorbieren könnten, die ansonsten zu Belastungen oder Rissen führen könnten ein Muskel.

Die neue Fußballstudie, die von Ian Varley von Nottingham Trent geleitet wurde, verfolgte Spieler von der englischen U-15-Nationalmannschaft bis hin zur A-Nationalmannschaft und verfolgte Verletzungen während aller Trainingslager und Wettbewerbe über vier Jahre. In die Analyse wurden nur Spieler mit regelmäßigem Menstruationszyklus aufgenommen, die keine hormonellen Verhütungsmittel verwendeten, da Verhütungsmittel die großen Schwankungen des Östrogenspiegels eliminieren. Insgesamt wurden 156 zulässige Verletzungen von 113 Spielern beobachtet.

Überraschenderweise erlitt nur eine Spielerin während des Studienzeitraums einen Kreuzbandriss, und sie nahm orale Kontrazeptiva ein und wurde daher nicht in die Analyse einbezogen. Muskel- und Sehnenverletzungen waren während der späten Follikelphase (wobei Östrogen zu laxen Sehnen und Bändern führte) im Vergleich zu den anderen Phasen etwa doppelt so häufig. Umgekehrt waren Gelenk- und Bandverletzungen während der späten Follikelphase signifikant seltener, obwohl die geringere Anzahl dieser Verletzungen (insgesamt 24) diese Beobachtung abschwächt. Das habe ich nicht rückwärts verstanden: Das ist genau das Gegenteil der Hypothese (schlaffe Bänder schlecht, schlaffe Sehnen gut), die ich vor zwei Absätzen skizziert habe.

Es gab noch ein weiteres überraschendes Detail: 20 Prozent der Verletzungen traten auf, als der Menstruationszyklus eines Spielers „überfällig“war, basierend auf dem Zeitpunkt, zu dem sie mit dem Beginn ihrer nächsten Periode rechneten. Dies ist insbesondere deshalb überraschend, weil der Gesamtanteil der überfälligen Zeit relativ gering ist. Unregelmäßigkeiten von Zyklus zu Zyklus sind selbst bei Frauen (wie die in der Studie eingeschlossenen) üblich, die über regelmäßige Menstruationszyklen berichten, aber es kann sein, dass einige an der Grenze zu einer Menstruationsstörung im Zusammenhang mit einem relativen Energiemangel im Sport standen. Diese Bedingung, die eine erweiterte Definition dessen ist, was früher als "weibliche Sportlertriade" bekannt war, beinhaltet anhaltende Kaloriendefizite und führt zu Problemen wie ausgelassenen oder unregelmäßigen Perioden und einer geringeren Knochendichte - und einem erhöhten Gesamtverletzungsrisiko, was möglicherweise der Grund dafür ist ist hier passiert.

Was machen wir mit dieser etwas unerwarteten Information? „Da diese Forschung noch in den Kinderschuhen steckt“, warnen die Forscher, „empfehlen wir nicht, dass diese Daten zur Information über die Übungspraxis oder die Teilnahme verwendet werden, da weitere Arbeiten erforderlich sind, bevor klare Richtlinien zur Menstruationszyklusphase und zur Minderung des Verletzungsrisikos erstellt werden können.“.“Meinetwegen. Es ist klar, dass die hormonellen Schwankungen eine Rolle spielen, aber es ist auch klar, dass die einfachsten Modelle, wie Östrogene das Verletzungsrisiko beeinflussen könnten, die Komplexität des wirklichen Lebens nicht vollständig erfassen.

Es mag verlockend sein, hormonelle Kontrazeptiva als Bänderschutz zu sehen, da sie die höchsten Östrogenspitzen unterdrücken. Es gibt einige Hinweise darauf, dass dies tatsächlich der Fall ist: Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab beispielsweise, dass Benutzer von oralen Verhütungsmitteln eine VKB-Operation um etwa 20 Prozent weniger benötigen als Nichtbenutzer. Aber wie Chidi-Ogbolu und Baar betonen, gibt es Kompromisse: Ein hoher Östrogenspiegel fördert auch den Muskelaufbau und die Reparatur von Muskeln und Sehnen als Reaktion auf das Training. Sie können damit beginnen, Schemata zu formulieren, um Verhütungsmittel während des Trainings zu vermeiden und sie dann während der Wettkampfsaison zu verwenden, aber die Beweise für diese Art der Entscheidungsfindung sind erschreckend dünn.

Für den Moment beginnen Varley und seine Kollegen mit einem einfachen praktischen Vorschlag: Sportlerinnen sollten ihre Periode verfolgen, damit sie zumindest wissen, welche Faktoren an einem bestimmten Tag am Werk sein können. Das ist so ziemlich die gleiche Schlussfolgerung von Forschern, die kürzlich die Auswirkungen des Menstruationszyklus auf die sportliche Leistung untersucht haben. Wissen ist Macht. Es ist nicht so viel Leistung, wie wir uns wünschen, und mehr Forschung ist dringend erforderlich, aber es ist ein Anfang.

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