The Bighorn 100: Ein Rennbericht
Anonim

Oder die Geschichte, wie ich Snacks aß und Schmerzen verspürte

In der Woche vor einem 100-Meilen-Rennen, bei dem Sie nicht sicher sind, ob Sie es beenden können, möchten Sie Folgendes nicht wirklich hören: Die Strecke hat in diesem Jahr so viel Schlamm und Schnee, dass die Rennleitung jedem ein Extra gibt Stunde, um das Rennen zu beenden.

Außerdem am Vorabend beim Pre-Race-Meeting: Der Abschnitt des Weges, von dem sie normalerweise sagen, dass er "Schuh-lutschender Schlamm" hat, wird jetzt als "Pferde-lutschender Schlamm" bezeichnet, weil sie dort vor ein paar Tagen fast ein Pferd verloren haben zuvor, als das Pferd bis zum Bauch in den Schlamm stürzte.

Der Bighorn 100 ist für viele Dinge bekannt: wunderschöne Landschaften, wunderbare Organisatoren und Freiwillige, viele Höhenmeter (irgendwo zwischen 18.000 und 20.000 Fuß Klettern) und manchmal rutschigen Schlamm. Ich habe mich bereits im Januar für das Rennen angemeldet, weil a) es im Juni war und ich dafür nicht mein ganzes Sommertraining aufwenden müsste, b) es im Norden von Wyoming ist, nur etwa sechs Stunden von meinem Wohnort entfernt, und c) Ich hatte eine verschwommene Erinnerung an meinen Freund Matt Trappe, der mir erzählte, dass es Spaß gemacht hat, als er es vor vier oder fünf Jahren leitete. Zumindest glaube ich, dass er "Spaß" gesagt hat.

In der Nacht vor dem Rennen, bei unserem Airbnb in Sheridan, Wyoming, etwa 30 Minuten vor dem Rennstart in der Nähe der Stadt Dayton, hatte ich mehr Angst, es in der Hitze zu übertreiben als im Schlamm. „Schlamm, ich kann damit umgehen“, sagte ich mir törichterweise, trank ein Melatonin und legte mich für hoffentlich 6,5 Stunden Schlaf hin.

Am nächsten Morgen fuhren wir zum Scott Park in Dayton und bestiegen Schulbusse, die uns den Tongue River Canyon hinauf zur Startlinie brachten, und standen ein paar Minuten auf der Schotter-Canyon-Straße, um auf den Start um 9 Uhr zu warten. Ich stand ganz hinten im Rudel und überprüfte meine Ziele in der Reihenfolge ihrer Priorität:

• Stirb nicht
  • Bedanken Sie sich bei allen Helfern der Verpflegungsstation, denen Sie begegnen
  • Beschwere dich nicht
  • Beende das Rennen vor dem 35-Stunden-Cutoff
  • Wenn möglich, schneller als 35 Stunden fertig sein
  • Setzen Sie sich nicht an insgesamt mehr als fünf Verpflegungsstationen
  • Setzen Sie sich nicht länger als fünf Minuten hin, es sei denn, Sie wechseln die Socken
  • Laufen Sie alle Abfahrten bis mindestens Meile 70; den Rest so schnell wie möglich wandern
  • Nicht hungrig werden
  • Vermeiden Sie schwere Verletzungen

Wir joggten und gingen 1,25 Meilen Straße hinauf zum Ausgangspunkt des Tongue River Canyon, wo wir auf Singletrails wechselten, und ich traf ein paar Einheimische, die ich kenne, Chris und Steve. Ich wanderte und plauderte mit ihnen während des gesamten ersten Aufstiegs den Canyon hinauf, 3.300 Höhenmeter in sieben Meilen. Ich hatte mir gesagt, wenn ich beim ersten Anstieg die Vorderseite meines Hemdes in Schweiß getränkt hätte, wäre ich am Arsch, da es unmöglich wäre, alle verlorenen Flüssigkeiten zu ersetzen. Und natürlich, als ich schnell wanderte, um mit Chris und Steve Schritt zu halten, war ich fast in Schweiß gebadet. Zum Glück fielen wir auf etwa 7.500 Fuß bergab und ich kühlte ein wenig ab und ging in meinem eigenen Tempo los. Die Leute, die sagten, der Kurs sei schön, hatten Recht - die Route ist im Wesentlichen eine Tour durch Canyons mit hohen Kalksteinfelsen an den Seiten und Alpenwiesen. Vieles davon ist offen und der Sonne ausgesetzt bis etwa Meile 30, aber Brisen und ein paar Regenschauer und Gewitter hielten mich kühl.

Ungefähr bei Meile neun begann ich, eine verblichene, zweispurige Straße entlang zu joggen, und plötzlich fühlte ich, wie sich die linke Seite meiner Laufweste wirklich lockerte und bei jedem Schritt hüpfte. Ich wusste, was passiert war: Einige Wochen zuvor hatte ich bemerkt, dass die Kordel, die die linke Seite der Weste zusammenhielt, ausfranste. Der Kern der Schnur war intakt geblieben, und ich, ein Idiot, hatte gedacht, es wäre in Ordnung. Ich habe auch keine weitere Weste mitgebracht, obwohl meine Crew (meine Frau Hilary und mein Freund Jayson) mich bei Meilen 30 und 66 treffen würde. Ich ging weiter, zog meine Weste aus und versuchte, sie und mein Trekking zu jonglieren Stöcke, als ich herausfand, wie man das Ganze mit einer Jury zusammenbaut, um weitere 91 Meilen zu halten. Nachdem ich zweimal versucht hatte, es zusammenzubinden, schaute ich nach unten und stellte fest, dass meine Startnummer mit vier Sicherheitsnadeln an meiner Hose befestigt war, die seit 1849 heldenhaft alles zusammenhält und die Arbeit hier möglicherweise erledigen kann auch im Bighorn 100. Ich steckte meine Weste zusammen, rannte ungefähr eine Viertelmeile und vergaß es.

Ich rollte durch die nächsten Verpflegungsstationen, hielt nur an, um meine Flaschen mit Wasser und Rückenwind zu füllen, und schaute immer auf meine Uhr, um sicherzustellen, dass ich in weniger als zwei Minuten ein- und ausstieg. Bei etwa Meile 14 joggte die Strecke etwa zehn Meilen lang kleine Steigungen auf und ab, und ich wanderte bergauf und bergab und unterhielt mich ein wenig mit ein paar Läufern, darunter Sergio aus South Carolina, der seine ersten 100-Meilen lief Rennen, und Larry aus Pennsylvania, der seit den 1970er Jahren konkurrenzfähig war und Dutzende von Ultras absolvierte. Eine ganze Stunde lang wurden wir von Regen und immer lauterem Donner belästigt, der bis zu etwa zwei Meilen entfernt war und uns dann entfernte.

Bei 25 Meilen begann der Weg allmählich und dann steil abzufallen und verlor ungefähr 2.500 Höhenmeter vor Meile 30. Bis zu diesem Punkt hatte ich wenig Schlamm gesehen, wusste aber, dass die Vorhersage mehr Regen erforderte, und fragte mich, was das steil sein sollte? Downhill-Abschnitt wäre wie auf dem Rückweg am nächsten Morgen.

Ich joggte in die 30-Meilen-Verpflegungsstation knapp unter der Acht-Stunden-Marke, um mich mit Hilary und Jayson zu treffen, mir die Füße abzuwischen und meine Socken zu wechseln. Meine Liste der „Dinge, die ich von dir brauche, um mich zu tun, die ich möglicherweise nicht tun möchte (oder daran denke, zu tun) in der 30-Meilen-Hilfestation“lautete:

• Iss eine Banane
  • Trinken Sie ein Proteingetränk
  • Essen in der Weste auffüllen (fünf Waffeln, sechs Blöcke, zwei Kuchenriegel)
  • Packen Sie zwei Scheiben Pizza in die Weste
  • Setzen Sie eine zusätzliche Stirnlampe in die Weste ein
  • Hose in Weste stecken
  • Windjacke in Weste stecken

Bei 30 Meilen fühlte ich mich OK. Kopfschmerzen durch Dehydration (beim ersten sonnigen Aufstieg zu schnell), aber keine großen Schmerzen, keine heißen Stellen und kein Scheuern. Als ich von der Verpflegungsstation abhob, begann es zu regnen und durchnässte mich, während ich auf den nächsten 24 km einen stetigen Anstieg von 4, 200 Fuß begann. Schon bald passierte ich die Verpflegungsstation von Cathedral Rock bei Meile 33,5, dann die Spring Marsh-Versorgungsstation bei Meile 40, als die Sonne unterging und das Licht um mich herum langsam verdunkelte.

Ein oder zwei Meilen nach der Versorgungsstation Spring Marsh führte der Weg in einen Espenstand, dessen gesamter Boden aus Schlamm zu bestehen schien. Ich suchte meinen Weg umher und versuchte, meine Schuhe sauber und trocken zu halten, was mir größtenteils gelang. Fast auf der anderen Seite kam ein Läufer durch den Wald auf mich zu – er war ganz vorne im Rudel und ging bereits nach unten. Er sah mich auf Zehenspitzen durch den Dreck schleichen und sagte: „Keine Sorge, davon gibt es noch viel mehr.“Dummerweise dachte ich: "Wie schlimm kann es sein?"

An der Elk Camp Verpflegungsstation (Meile 43,5) füllte ich meine Wasserflaschen und ging weiter, wobei ich meine Stirnlampe anklickte. Ich nehme an, man könnte sagen, hier fing der Bullshit an. Wenn Sie an Schlamm denken, denken Sie wahrscheinlich daran, dass er schmutzig, nass, vielleicht sogar klebrig ist. Der Schlamm der Bighorn Mountains ist nicht klebrig. Ich hatte tatsächlich vor dem Rennen im Internet darüber gelesen, während ich ein wenig recherchierte, was mich erwartet. Die Leute sagten, es sei glatt. Da hatten die Leute recht.

Die meiste Zeit nach oben war es nicht so schrecklich. Ich hatte frühere Berichte von Leuten gelesen, die sagten, sie hätten zwei Schritte nach oben gemacht und würden einen Schritt zurück rutschen – zu der Zeit, als ich bergauf ging, war es nicht so schlimm. Ich rutschte ein wenig herum, verlor viel den Halt und verbrauchte im Allgemeinen viel mehr Energie, als ich hätte, wenn der Trail trocken oder noch weniger nass wäre. Meine Schuhe und Socken waren völlig durchnässt und es wurde kälter, je höher ich wurde, aber ich dachte mir, dass es in Ordnung wäre, wenn ich mich einfach weiterbewege.

Die Route zwischen Meilen 43,5 und etwa Meile 45,5 war größtenteils nur ein Sumpf, ein 10 oder 20 Fuß breiter Pfad mit sumpfigen, schlammigen Fußabdrücken. Ich gab auf und fing an, durch den Schlamm zu pflügen, nachdem ich trockene Füße oder saubere Schuhe aufgegeben hatte. Dann begann etwas Schnee zu erscheinen, und zum größten Teil konnte ich über einen schmutzigen Pfad treten, wo andere ihn bereits festgestampft hatten. Aber dann trat ich mit beiden Füßen bis zum Schienbein in eisiges Wasser, das nicht wärmer als 32,1 Grad Fahrenheit sein konnte. Ich hielt inne, schockiert darüber, wie kalt meine Füße jetzt waren, und fragte mich, ob der Rest meines Körpers nachziehen würde. Ungefähr 60 Sekunden lang war ich mir ziemlich sicher, dass ich gefickt wurde. Ich hatte keine trockenen Schuhe oder Socken bis zur Meile 66, die in meinem Tempo sechs Stunden entfernt war. Unfähig, etwas anderes zu tun, zuckte ich die Achseln und stapfte weiter bergauf.

Schließlich kam ich mitten im Nirgendwo zu einem Mann, der eine Taschenlampe in der Hand hielt, und er sagte mir, ich solle über eine unbefestigte Straße weiterfahren, wo ich den Rest des markierten Weges sehen würde. Dann noch ein Mann mit einer Taschenlampe, und ein paar Minuten später erreichte ich die beheizten Zelte der Jaws-Versorgungsstation, Meile 48, auf 8.800 Fuß über dem Meeresspiegel, 23.15 Uhr. Wenn ich wollte, konnte ich neben einer Heizung sitzen, meine Kleidung trocknen, jede Menge Essen essen, es mir richtig bequem machen und ein schönes Nickerchen machen. Außerdem konnte ich das Rennen beenden, denn nachdem ich all die schönen Sachen gemacht und es mir bequem gemacht hatte, müsste ich, wenn ich nicht aufhörte, den ganzen Schlamm und Schnee, durch den ich mich gerade wälzte, gleich wieder hinunterfahren.

Ich setzte mich für vier Minuten hin, ein Heiliger von einem Mann brachte mir eine Käsequesadilla, ich fischte in meiner Weste herum und fand meine Mütze, füllte meine Wasserflaschen, stand auf und ging. Es war kalt, und ich trug Shorts, eine Windjacke und eine Regenjacke, beide Kapuzen hochgezogen und zugeknöpft, und es war gerade genug Kleidung, um mich warm zu halten, wenn ich in Bewegung blieb. Meine Kopfschmerzen von früher am Tag waren dank des Trinkens von viel Flüssigkeit verschwunden, so dass ich im Spektrum von Feeling Like Shit bis Feeling Fine etwas über der Hälfte lag, etwas näher an Feeling Fine.

Bild

Bei Meile 87,5 erreichten wir die Verpflegungsstation Upper Sheep Creek, und ich schnappte mir eine Handvoll mundgerechter Süßigkeiten von den Tischen und aß sie beim Wegwandern, mit einer Inbrunst, die an mich in der Halloween-Nacht mit 9 Jahren erinnerte. Mein erster Butterfinger seit ungefähr 15 Jahren war ziemlich enttäuschend, aber mehrere mundgerechte Twix-Riegel haben meine Moral ein wenig gesteigert. Wir tuckerten unseren letzten 500-Fuß-Aufstieg hinauf, eine steile halbe Meile, die ich am Vortag hinuntergesprintet hatte, und sprangen über den Gipfel, um in die hügelige Abfahrt des Tongue River Canyon zu schauen, der größer und länger war, als ich mich erinnerte. Wir joggten ein wenig, wanderten aber meistens den steilen Singletrail hinunter. Ich suchte weiter das Ende des Canyons ab und suchte nach einer anderen Farbe als Grün oder Braun, einem Zelt einer Verpflegungsstation, das gleich um die Ecke sein musste. Ich habe dies für ungefähr 8.000 Abstiegsschritte getan.

Schließlich tauchten ein Zelt und ein paar wirklich nette Jungs auf. Ich verhandelte mit Jayson über eine weitere fünfminütige Sitzung und hatte eine ziemlich herrliche Zeit in einem Campingstuhl, bevor wir uns auf den Weg machten, um die letzten 3,5 Meilen des Singletrails zu beenden.

Am Tongue River Trailhead endete unser Singletrail auf einer unbefestigten Straße, und die Freiwilligen der Verpflegungsstation tränkten unsere Ärmel und Mützen für die sonnigen letzten fünf Meilen mit kaltem Wasser. Anscheinend hatte jemand zuvor an dieser Verpflegungsstation, fünf Meilen vor der Ziellinie, versucht, das Rennen abzubrechen, und die Leute dort überzeugten ihn, weiterzumachen, und ein Freiwilliger begleitete ihn.

Auf den letzten fünf Meilen sind wir viel gelaufen, ich habe im Kopf gerechnet: Wenn wir liefen, würden wir meine letzte Zeit nur um etwa 20 Minuten verkürzen, und ich konnte mich einfach nicht dazu motivieren. Ich schwöre, die Straße ging den größten Teil des Weges in die Stadt leicht bergauf, aber das könnte eine leichte Halluzination gewesen sein. Wir kamen an einer Boombox vorbei, die das Thema von Chariots of Fire spielte, und dann das Thema von Rocky (Rocky II, glaube ich), und schließlich kamen die Häuser näher zusammen und wir waren in der Stadt. Wir joggten die letzte halbe Meile in den Scott Park, um den Park herum, bis zur Ziellinie bei Meile 100. Jayson lächelte und lachte, und ich war einfach erleichtert, fertig zu sein.

Hilary führte uns zu einem Campingstuhl und etwas Pizza, und wir saßen ein paar Minuten und liefen oder gingen nicht, endlich nach 32,5 Stunden. Es war schwer. Aber wir haben uns alle dafür angemeldet, auf der Suche nach etwas Schwierigem, nicht wahr? Ich glaube, ich bin auf meine Kosten gekommen. Und hey, eine kostenlose Gürtelschnalle.