Die Mediziner halten Ultrarunner am Leben
Die Mediziner halten Ultrarunner am Leben
Anonim

Mit mehr Teilnehmern an Ultramarathons erleben mehr Teilnehmer die Freude an Halluzinationen und anderen Beschwerden. Exile Medics übernimmt eine neu notwendige Rolle.

Am dritten Tag der Ultra Gobi, einem 250-Meilen-Rennen in der riesigen chinesischen Wüste Ende September, halluzinierte der britische Elite-Ultraläufer Nathan Montague. Er hatte mehr als 130 Meilen zurückgelegt, und ein Stück Feldweg in einem leeren Tal war plötzlich zu einem Parkplatz voller Autos geworden, vielleicht auf einer Autobahn oder einem Mietparkplatz an einem Flughafen. Jemand – vielleicht ein Wärter – teilte ihm mit, dass er sein Auto zurückgeben müsse. Aber es war weit in der Ferne, also fragte Montague, ob der Aufseher es ihm zurückgeben könne. Er wurde verwirrter. Die Schlüssel waren nicht mehr in seiner Tasche, und hatte er sie nicht dem Aufseher gegeben? Dann verschwand der Parkplatz, und Montague befand sich wieder in der abgelegenen Wüste, in der Ferne der Nordrand des tibetischen Plateaus.

Auch die Nacht zuvor war hart gewesen. Nachdem Montague vom höchsten Punkt des Rennens auf einer Höhe von über 13.000 Fuß nach unten gegangen war, kam er an einer Raststation an, die unkontrolliert zitterte. Ich habe in der Ultra Gobi berichtet, und ich habe in Medienzelten an den Raststationen geschlafen, auf Schlafsäcken gedoppelt und die Temperatur gemessen, die nachts in die tiefen Teenager sinken konnte, nachdem ich tagsüber Temperaturen von bis zu 70 Grad erreicht hatte, mit Plastik Wasserflaschen. Als Montague ankam, war die Flasche neben meinem Kissen festgefroren. Einer der am Rastplatz stationierten Ärzte weckte mich mit der Bitte, mir die zusätzliche Tasche auszuleihen. Montague wurde unterkühlt, und James Poole, ein weiterer britischer Läufer, der kurz darauf ankam, war ebenfalls gefährdet. Auch die Rennleiter hatten Halluzinationen gehabt, als sie vor ein paar Stunden durchgekommen waren.

Liang Jing, der Champion der Ultra Gobi von 2018, legt auf dem Höhepunkt des Rennens auf über 13.000 Fuß eine Pause ein
Liang Jing, der Champion der Ultra Gobi von 2018, legt auf dem Höhepunkt des Rennens auf über 13.000 Fuß eine Pause ein

In dieser Nacht machten die beiden jungen britischen Ärzte Rosemary Hartley und Nico Swetenham eine Regel. Jeder mit einer Körperkerntemperatur unter 96,8 Grad Fahrenheit, die später auf 95 Grad gesenkt wurde, durfte nicht wieder auf den Kurs. Im Ruhezelt erholten sich Montague und Poole in ihren Taschen und hüllten sich in jun Dayi – riesige grüne Pelzmäntel im Mao-Stil, die von der chinesischen Armee verwendet wurden und die Freiwillige auf der Raststation aufbewahrten. Ihre Kerntemperatur erholte sich innerhalb weniger Stunden, und die Ärzte ließen sie gehen.

Nach ein paar Tagen auf dem Kurs war der sichere Ablauf der Veranstaltung ohne die Ärzte von Exile Medics, einer 2009 gegründeten britischen Gruppe, die medizinische Dienste für abgelegene Abenteuerveranstaltungen auf der ganzen Welt anbietet, kaum vorstellbar. Xingzhi Exploring, der chinesische Rennveranstalter der Ultra Gobi, war von der lokalen Regierung aufgefordert worden, ein medizinisches Team einzustellen. Es war eine große Investition – knapp 18.000 US-Dollar – und nicht eine, die die meisten Rennen tätigen, was für den Moment spricht, in dem sich Ultraracing befindet: Zum größten Teil liegt es immer noch an den Rennorganisatoren, zu entscheiden, wie viel medizinische Unterstützung sie benötigen bieten, obwohl der Sport immer mehr zum Mainstream geworden ist. Ob sie solche Standards überhaupt haben sollten und wie weit sie gehen sollten, sind ungeklärte Fragen.

„Ich meine, es ist nicht wirklich gut für dich“, sagte mir der amerikanische Ultraläufer Mike Wardian einmal und beschrieb jedes Rennen, das länger als 100 Meilen ist.

In einem Umfeld, in dem es oft darauf ankommt, Grenzen zu überschreiten, ist nicht klar, wie viel medizinische Unterstützung Ultra-Organisatoren bieten sollten. Während der Wettkämpfe erleben Ultraläufer (und übernehmen die Haftung und Risiken dafür) eine Vielzahl von medizinischen Herausforderungen, die von Blasen bis hin zu Unterkühlung und Hitzschlag reichen. In den letzten Jahren kam es bei Rennen gelegentlich sogar zu Todesfällen. Karl Hoagland, der Herausgeber des UltraRunning-Magazins, verfolgt seit einigen Jahrzehnten die Abschlüsse von Ultrarennen und laut seiner Datenbank beendeten 2008 etwa 30.000 Läufer Ultras. Letztes Jahr waren es 110.000. Mit dem Anstieg Bei der Teilnahme und der Beteiligung von Neulingen werden immer häufiger Fragen zu den Standards der medizinischen Versorgung gestellt, die von keiner globalen Organisation festgelegt werden können.

In einem Umfeld, in dem es oft darauf ankommt, Grenzen zu überschreiten, ist nicht klar, wie viel medizinische Unterstützung Ultra-Organisatoren bieten sollten.

„Ich glaube nicht, dass es einen Standard gibt. Der Sport wird erwachsen und Vorschriften für verschiedene Aspekte der Rennproduktion rücken zunehmend in den Vordergrund. Aber wer ist das Institut, das diese Vorschriften erlässt?“sagt die langjährige Ultraläuferin Krissy Moehl, die vor kurzem ihr erstes Rennen seit 17 Jahren leitete. "Der medizinische Artikel ist eine der Diskussionen."

Hoagland stimmt zu. „Mir sind keine formalen Standards für die medizinische Versorgung von Ultras bekannt“, sagt er und fügt hinzu, dass die Kernwerte des Sports das unabhängige Abenteuer betonen, etwas, das die medizinische Versorgung nicht verderben sollte. Bei Rennen wird von den Läufern erwartet, dass sie sich selbst regulieren und entscheiden, wann sie sich ausruhen, essen oder Hilfe suchen – manchmal von anderen Läufern. „Der ‚Nanny State‘regelt unseren Alltag weitgehend“, sagt Hoagland, „und Ultras sind eine Pause davon. Der Versuch, Ultras proaktive, überinformierte und aufdringliche medizinische Aufsicht zu vermitteln, ist weder praktikabel noch umsichtig und lenkt vom Sport ab.“

Die meisten Athleten, mit denen ich gesprochen habe, stimmten dieser Meinung zu, wenn auch mit Einschränkungen. Montague ist der Meinung, dass der Sweet Spot irgendwo dazwischen liegt, der es den Athleten ermöglicht, selbst Entscheidungen zu treffen, bis sie einen Zustand erreichen, in dem sie dies möglicherweise nicht selbst tun können. Und hier sollte eine gute ärztliche Betreuung ansetzen, sagt er, eine Art Sicherheitsreserve, die nicht die Erfahrung täuscht, sich Schmerzen auszusetzen.

„Als Ultraläufer erkunden wir unsere Grenzen. Aber an einem bestimmten Tag können diese vorübergehend sein “, sagt Montague. Exile Medics versucht, diese Linie behutsam zu handhaben, indem sie den Wunsch der Läufer respektiert, sich selbst zu pushen, und ihnen gleichzeitig hilft, unangemessene Risiken zu vermeiden. Inzwischen hat die Organisation zehn Jahre Erfahrung in der Verwaltung der medizinischen Versorgung mit diesem Gleichgewicht bei Rennen auf der ganzen Welt – China, Namibia, Costa Rica, Schweden, Sierra Leone – mit durchschnittlich 25 bis 30 Rennen pro Jahr. Brett Rocos, Gründer und Direktor von Exile Medics, sagt: „Unsere Erfahrung bedeutet, dass wir zwischen einem erschöpften, emotional ausgelaugten Sportler und einer Person mit echter Krankheit unterscheiden können.“Dennoch tun die Mediziner ihr Bestes, um Athleten die Entscheidung über potenzielle Risiken selbst treffen zu lassen, und akzeptieren, dass sie selbst als Mediziner nicht alle Gefahren kontrollieren können, und stellen sicher, dass Läufer dies wissen. Wenn es einem Läufer trotz medizinischer Probleme schwerfällt, weiterzumachen, lassen Exile Medics ihn oft gehen, vorausgesetzt, die Krankheit ist nicht so extrem wie Unterkühlung.

Ein Rennen mit Extremen, das so leicht Halluzinationen hervorrufen konnte, fühlte sich manchmal an, als grenzte es an gefährlich.

An der Ultra Gobi haben Exile Medics diese Linie gut bewältigt. Später erzählte mir Montague, dass er in dieser Nacht vielleicht vorzeitig wieder rausgegangen wäre, wenn Exile Medics ihn nicht drinnen behalten hätten – eine ärztliche Anordnung, die er jetzt zu schätzen weiß. Aber das Team ließ sich auch von den Sportlern pushen. Nach dem Rennen habe ich viel Zeit damit verbracht, Läufer über ihre Halluzinationen zu interviewen – Gespräche, ich gebe zu, dass ich in manchen Fällen komische Unterhaltung fand. Anscheinend hat jeder – über alle Rassen, Nationalitäten und Geschlechter hinweg – die Realität irgendwann verlassen. Felsen verwandelten sich in Tiere, abstrakte Kunst tauchte am Himmel auf, Familienmitglieder tauchten aus dem Nichts auf, Büsche verwandelten sich in Giraffen. Die Visionen grenzten oft an das Magische, eine Art Säuretrip ohne Drogen, und die Teilnehmer sagten mir, dass sie diese Erfahrungen, losgelöst von der Alltäglichkeit der Realität, sehr schätzten.

Auf der anderen Seite fühlte sich ein Rennen mit solchen Extremen manchmal an, als grenzte es an gefährlich. Samantha Chan, eine Teilnehmerin bei früheren Ultra Gobis, bemerkte, dass sich die meisten Wüstenrennen wie soziale Spaziergänge mit Freunden anfühlten, die Ultra Gobi jedoch ein Handschuh war. Doch mit einem geschulten Ärzteteam auf der Strecke absolvierten fast 80 Prozent der Läufer das Rennen.

Hoagland sagte mir, dass er erwartet, dass sich das Wachstum im Ultrarunning fortsetzen wird. Und damit dürfte auch der Druck auf die Rennveranstalter zunehmen, für mehr medizinische Betreuung zu sorgen. Aber für einen Sport, der seine Athleten bis zum Äußersten treibt, ist es wahrscheinlich unvernünftig zu erwarten, dass Rennen für jedes Gesundheitsrisiko verantwortlich gemacht werden. „Da dieser Sport immer mehr zum Mainstream wird und mehr Menschen als je zuvor beteiligt sind, sind die Risiken größer“, sagt Montague. „Sowohl Rennleiter als auch Organisatoren haben ein größeres Maß an Verantwortung, diese Risiken zu negieren und diese Personen vor sich selbst zu schützen. Aber letztendlich muss der Athlet die Verantwortung übernehmen.“

Zumindest die Ultra Gobi schien die richtige Balance zu finden. Bevor alle abreisten, tranken die Mitarbeiter der Exile Medics mit einigen Athleten ein Bier auf dem Dach eines lokalen Hotels. Die Stimmung war ausgelassen. Läufer tauschten Geschichten von Halluzinationen und Schmerzen aus und erzählten sie jetzt mit Gelächter und Ehrfurcht. Am Tisch teilten Sportler und Mediziner gleichermaßen ein Erfolgserlebnis. Ich habe kein Bedauern gehört. Auf ihren Spaziergängen zu den Toilettenpausen hinkten die meisten Teilnehmer, aber sie würden sich bald genug erholen.

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