Everest 2011 Neue Mitteilung
Anonim
Bild

Eric Simonson spricht vor der Everest 2011 Group (mit freundlicher Genehmigung von AlanArnette.com)

Manchmal denke ich, es macht mir mehr Spaß, über das Klettern zu schreiben als das Klettern – bis ich mit dem Klettern anfange. Die Wahrheit ist, ich liebe beides. Die Möglichkeit, mit jedem über diesen Sport zu teilen, meine Leidenschaft – alpines Bergsteigen; ist eine Ehre. Aber es ist auch Arbeit.

So verbrachte ich meinen letzten Tag in Kathmandu damit, neue Technologien beim Besteigen des Everest auszuprobieren. Wie ich vor einigen Monaten geschrieben habe, hat der schwedische Mobilfunkanbieter Ncell den lokalen Anbieter aufgekauft und sein Netz theoretisch bis zum Gipfel des Everest ausgebaut.

Ich war bereits mit all den üblichen bewährten Kommunikationstechnologien, die ich seit Jahren verwende, vorbereitet – Sat-Telefone, Bgan-Modems, Computer, PDAs – das funktioniert. Aber die Technologie von Ncell verwendet Standard-Mobiltelefon-3G-Sprach- und -Datendienste auf Standard-GSM-Telefonen und Laptops. Ich weiß, ich weiß zu viele Informationen.

Also machten wir uns mit einer meiner Teamkolleginnen, Gineth, die als erster Costa Ricaner den Everest besteigen will, in die Gassen von Kathmandu auf, um den Ncell-Laden zu finden und die Waren zu kaufen. Inzwischen spielten viele unseres Teams Touristen, indem sie das nahe gelegene Pashupatinath besuchten, um die lange Tradition der Feuerbestattung entlang des Bagmati-Flusses zu beobachten, der in Indien in den Ganges mündet.

Nach einem Teammeeting machten wir uns am Vormittag auf den Weg und folgten der Bitte, unseren Basislager-Seesack so schnell wie möglich in der Hotellobby zu haben. Diese Reisetasche fasst unsere gesamte Kletterausrüstung und ist bereits mit Helikoptern, Yaks und Trägern auf dem Weg zum Basislager. Es hält unsere Stiefel, -40 Schlafsäcke, Daunenschichten, Daunenanzug, Gurtzeug, Steigeisen – all die kritischen Dinge.

Wir haben immer noch unsere Trekking-Reisetasche, die uns jede Nacht auf unserem Weg durch den Khumbu zum Everest-Basislager treffen wird. Diese Tasche hat einen weiteren Schlafsack, Wechselkleidung, ein paar Lagen für Regen, Schnee und Kälte und andere verschiedene Dinge. Für mich enthält es auch viel von meiner Kommunikationsausrüstung, damit ich unterwegs schreiben kann.

Gineth und ich nahmen unser Leben in unsere Hände, als wir in der Rushhour des Morgens die Straßen überquerten und nach dem Ncell-Schild suchten. Bald fanden wir es gegenüber der französischen Botschaft. Ein gut gekleideter Wächter hielt seinen Nachtstock mit Gespür, als wir vorbeigingen, sein maskiertes Gesicht war fest zugezogen, um den allgegenwärtigen Staub aus seinen Lungen zu halten. Aber ich schweife ab.

Wir betraten den Laden, der gleichzeitig als Internetcafe diente. Es war jedoch Stromausfallzeit, also summte ein entschlossener Generator vor der Haustür, was zu einem gesunden Wettbewerb führte, um zu sehen, wer zu hören war. Ein junger Mann beschäftigte sich mit, na ja, ich habe nie herausgefunden, was er vor, während und als wir seinen Laden verließen. Aber irgendwie verstand er, dass wir eine SIM-Karte für unsere Telefone und einen drahtlosen USB-Stick für unsere Computer brauchten.

Bei einer sich bietenden Geschäftsmöglichkeit trat seine Ablenkung für einen Moment an zweiter Stelle, als er nach der Reihenfolge fragte: Pass, Visum, Passfoto, in zweifacher Ausfertigung ausgefülltes Formular mit dem Namen unseres Großvaters und schließlich einen Fingerabdruck unseres linken und rechten Daumens auf dem Formular. Das US-DHS wäre stolz gewesen.

Ohne Verhandlungen erfüllten wir alle Anfragen und installierten bald SIM-Karten, indem wir eine Hieroglyphenschrift aus Sternchen, Rautenzeichen und Zahlen eingeben, die wir über Textnachrichten aus einer unbekannten Quelle erhalten hatten; unser junger Besitzer hatte bald unsere Telefone, die mit dem lokalen Netz sprachen. Ich rief mein eigenes US-Handy an, um zu überprüfen, ob es funktionierte, während Gineth ihren Mann in Kalifornien anrief – ich glaube, mein Handy war glücklicher, da es in Kalifornien 2:00 Uhr morgens war.

Nachdem wir unser Ziel halb erreicht hatten, mussten wir zu einem anderen Ncell-Laden gehen, um unsere Computer an das Datennetz anzuschließen. Weitere 15 Minuten, um Tuk-Tuks auszuweichen und mehr CO2 einzuatmen, als ein Tag im Kongress ausstößt, fanden wir den nächsten Laden und starteten den gleichen Prozess: Pässe, Fotos, Fingerabdrücke. Ich wurde langsam paranoid.

Aber mit lila Daumen drückten wir nach vorne und versuchten bald, Datenpläne, Rubbellose, Ablaufdaten und; Naja jedenfalls haben wir unsere USB-Sticks geholt und sind zum Mittagessen gegangen!

Zurück in meinem Hotelzimmer habe ich es an mein MacBook Air angeschlossen und erstaunlicherweise funktionierte es wie angekündigt. Was bedeutet das?

Theoretisch kann ich zu unglaublich niedrigen Preisen auf das Internet zugreifen, etwa 1/100 der eines Satellitentelefons den ganzen Weg von Lukla bis zum Everest-Basislager. Theoretisch kann ich vom Gipfel aus telefonieren. Theoretisch kann ich …

Ich bewerte das alles, weil der Mobilfunktechnologie Grenzen gesetzt sind. Es ist eine Sichtverbindung und es gibt ein paar Berge, die das Signal blockieren könnten.

Außerdem ist die Anzahl der Personen, die sich gleichzeitig mit dem System verbinden können, begrenzt. Und nach der Tatsache zu urteilen, dass JEDER Sherpa, Träger und Yak in Nepal ein Handy hat, dazu buchstäblich Hunderte von Kletterern und Tausende von Wanderern; Platz kann begrenzt sein, um es milde auszudrücken.

Aber wenn es funktioniert, kann ich mehr Updates schicken und ein bisschen Geld sparen. Wenn dies nicht der Fall ist, werde ich meine Updates weiterhin mit meinen Standard-Satellitentools durchführen. So oder so hoffe ich, jeden in die Welt zu bringen, die ich liebe, und die Sache, die Berge überschreitet.

Wir starten morgen früh um 5.30 Uhr zu unserem einstündigen Flug nach Lukla, dem gefährlichsten Flughafen der Welt! Wie ist das für eine Überschrift? Die kurze Landebahn liegt am Rand einer Klippe und leider kommt es alle paar Jahre zu einem tödlichen Absturz.

Aber wir werden weitermachen und unsere ersten Schritte im Khumbu machen und uns auf eine Nacht im Dorf Phakding freuen. Von dort aus wandern wir zur Hauptstadt des Khumbu, Namche Bazzar, auf 11.286 Fuß. Wir werden dort drei Nächte verbringen und es wird der Ort meiner nächsten Entsendung sein.

Gestern Abend veranstaltete IMG ein Gruppenessen mit dem Miteigentümer Eric Simonson, der aus Seattle einflog, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft, alle begrüßen und ein paar Worte sagen – eine traditionelle Art der Kommunikation!. Er bleibt etwa eine Woche, um andere IMG-Teams zu treffen, die für andere Expeditionen auf Lhotse und anderswo ankommen. Es war ein toller Abend mit bester Laune.

Andere Teams und die Hälfte der IMG Everest-Kletterer, die heute Morgen abgereist sind, sind bereits im Khumbu, also geht der Marsch weiter! Sie können die Aufregung in der Luft spüren, unabhängig von Ihrem Ziel: Klettern, Wandern oder Besuchen. Ich habe bereits mehrere Leute kennengelernt, mit denen ich seit Jahren E-Mails schreibe, darunter einige aus unserem Team und einen weiteren, Matt, aus Neuseeland hier bei Adventure Consultants.

Wir alle teilen einige gemeinsame Bindungen, die Liebe zum Klettern, aber auch, dass wir geliebte Menschen an Alzheimer verloren haben. Ich kann nicht in Worte fassen, wie erfreulich es ist, ihnen die Hand zu schütteln, ihnen in die Augen zu sehen und zu wissen, dass wir das gemeinsame Band einer wichtigen Sache zur Hand haben. Darum geht es in der Kommunikation.